Teilhabeassistenz / Schulassistenz JJ

Ein individuelles Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen an Regel- und Förderschulen

Zum Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.
Der Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e. V. (JJ) besteht seit 1975. In Hessen betreiben wir im Verbund an über 80 Standorten Angebote in den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, Schule und Bildung, Integrationshilfen, Familienhilfe, Sozialhilfe, Med. Rehabilitation, Pflege, Gesundheitsvorsorge und Suchthilfe. Der Verein beschäftigt rund 1200 Mitarbeitende.
Zu JJ kommen Menschen aus allen sozialen Verhältnissen mit unterschiedlichen Konfessionen, Nationalitäten und Weltanschauungen. JJ begegnet ihnen hilfsbereit, offen, respektvoll und einfühlsam. Grundlegend für die Arbeit sind das christlich humanistische Menschenbild und die Herkunft des Vereins aus kirchlichen Wurzeln. JJ tritt für die Inklusion und Teilhabe aller behinderten Menschen ein und ergreift für sie Partei. Den Lösungsansätzen liegt eine pragmatische Ausrichtung zugrunde.

Die Arbeit von JJ orientiert sich am höchstmöglichen fachlichen Niveau. Es gehört zur Leistungsverantwortung, Notlagen und deren Veränderung frühzeitig zu erkennen und die Hilfeangebote entsprechend weiterzuentwickeln. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handeln verantwortungsvoll, kreativ und fachkundig. Sie bilden sich weiter, schlagen Verbesserungen vor, sind aufgeschlossen und wirken bei der Weiterentwicklung des Vereins aktiv mit.

Inklusion wird bei JJ gelebt. Das trägereigene Leitbild Inklusion spiegelt die inklusive Haltung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wider. Der Inklusionsbeauftragte des Vereins stellt die Schwerpunkte seiner Arbeit und die Entwicklung im Verein in seinem jährlichen Bericht transparent dar.

Eine wirtschaftliche, sparsame und transparente Haushaltsführung ist im Verein eine von allen anerkannte und praktizierte Notwendigkeit. Die Qualitätsentwicklung bei JJ erfolgt nach dem Modell der Europäischen Gesellschaft für Qualitätsmanagement – EFQM.

Der Verein ist Mitglied im Netzwerk Familie und Beruf des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Unterzeichner der Charta der Vielfalt.

Inhaltsübersicht